Warum sollten Sie den Erfolg Ihrer Marke erfassen? Dafür gibt es zahlreiche gute Gründe:
- Treffen Sie kluge Entscheidungen. Wenn Sie die wesentlichen Zahlen im Auge behalten, können Sie darauf basierend clevere Konzepte für Ihre Markenstrategie entwickeln und herausfinden, wofür Sie Zeit und Geld investieren sollten.
- Überprüfen Sie die Ergebnisse. Wenn Sie den Erfolg Ihrer Marke messen, können Sie feststellen, wie gut Ihre Branding-Bemühungen funktionieren und wo Sie eventuell Änderungen vornehmen sollten.
- Richten Sie sich an den Unternehmenszielen aus. Das Verständnis dafür, wie Ihre Marke zu den übergeordneten Unternehmenszielen passt, hilft Ihnen dabei, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind und die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Schlüsselmetriken und Leistungskennzahlen sind sehr wichtig für die Erfassung Ihres Markenerfolgs. Ermitteln Sie, wie viele Menschen von Ihrer Marke bereits gehört haben, indem Sie Kennzahlen wie Website-Aufrufe, Followerzahl in den sozialen Medien und die Häufigkeit, mit der Sie in den Suchergebnissen auftauchen, erfassen. Auch Umfragen können Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie gut Menschen Ihre Marke kennen. Erfahren Sie, was die Leute wirklich über Ihre Marke denken, indem Sie sie direkt fragen oder sich Bewertungen und Kommentare im Internet durchlesen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie Ihre Marke wahrgenommen wird und ob Sie eventuell Änderungen vornehmen müssen. Analysieren Sie, wie viele Menschen online mit Ihrer Marke interagieren, z. B. anhand von Likes, Shares, Kommentaren und Klickraten, um festzustellen, wie gut Ihre Marke auf verschiedenen digitalen Kanälen bei den Menschen ankommt. Dies zeigt Ihnen, was gut funktioniert und was den Leuten gefällt. Des Weiteren können Sie herausfinden, wie loyal Ihre Kunden sind, wenn Sie sehen, wie viele erneut bei Ihnen einkaufen. Der “Net Promoter Score” (NPS) ist ebenfalls eine gute Methode, um zu sehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden Ihre Marke weiterempfehlen. Vergleichen Sie, wie viel Ihre Marke im Vergleich zu anderen Anbietern wert ist und wie groß Ihr Marktanteil insgesamt ist. Dies verdeutlicht, wie viel Einfluss Ihre Marke auf die Kaufentscheidungen der Kunden hat. Behalten Sie auch im Auge, was die Leute online über Ihre Marke sagen. Antworten Sie umgehend auf sämtliche negative Kommentare. Dies trägt dazu bei, das Image Ihrer Marke zu schützen.
Fallbeispiel von Nike
Der Erfolg von Nike zeigt sich hauptsächlich durch den hohen Bekanntheitsgrad, die treuen Kunden und das ikonische Logo der Marke. Das Unternehmen behält Faktoren wie das Feedback in den sozialen Medien oder die Kundentreue im Auge, um herauszufinden, wie es für ihre Marke läuft. Indem Nike auf diese Kennzahlen und Leistungsindikatoren achtet, kann das Unternehmen mit den Trends und Kundenwünschen Schritt halten und so seinen Mitbewerbern immer ein Stück voraus sein.
Die Messung des Erfolgs Ihrer Marke ist von entscheidender Bedeutung, um zu gewährleisten, dass sich Ihre Branding-Bemühungen lohnen und das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben. Wenn Sie die Kennzahlen zu Markenbekanntheit, -wahrnehmung, -interaktion, -loyalität, -wert und -reputation erfassen, können Sie sich ein gutes Bild davon machen, wie es mit Ihrer Marke läuft, und darauf basierend Entscheidungen zur Förderung von Wachstum oder Rentabilität treffen. Investitionen in gute Analysewerkzeuge und -methoden ermöglichen es Ihnen, den Erfolg Ihrer Marke akkurat zu bestimmen und Ihre Branding-Strategie für langfristigen Erfolg kontinuierlich zu verbessern.